SPB-Fortbildung für Männer, die Männern begleiten wollen

Wir  entschleunigen und starten später, ganz im Sinne der Zeit!

Liebe Männer, nun ist es soweit!
Nach zweijähriger Forschungszeit bieten wir die erste Fortbildung für Männer, die mit Männern arbeiten wollen, an, die sich an der Schoßraum®-Prozessbegleitung (SPB) nach Tatjana Bach für Frauen orientiert.


Während der Forschung haben sich zertifizierte Schoßraum®-Prozessbegleiterinnen und engagierte Männer gemeinsam auf den Weg gemacht, um auszuloten, wie diese Begleitung auch mit Männern möglich wird.

Manchmal drohte das Forschungsschiff an den unerwartet auftauchenden Klippen zu zerschellen. Doch wir blieben an Bord, erneuerten die Planken, wo es notwendig schien und bewegen uns jetzt in ruhigen Gewässern mit einem seetüchtigen Fortbildungsschiff.

Wir haben erkennen dürfen, wie wertvoll die Schoßraum®-Prozessbegleitung für viele Bereiche des menschlichen Lebens sein kann. Wie sehr die SPB Männer auf ihrem ureigenen Weg der Klärung und Werdung unterstützen kann. Und wie gut Männer in die Lage versetzt werden können, sie anzubieten - in der entsprechenden Haltung und mit den Werten der SPB, dem verinnerlichten Wissen um die Grundbegriffe und ausgestattet mit den zahlreichen SPB-Tools.

 

Vor allem wurde das Potential der männlichen Begleitung deutlich. Die behutsame und achtsame Vorgehensweise in ständigem kommunikativen Kontakt ermöglicht unter anderem das Aufdecken und Bearbeiten individueller oder kollektiver Traumata. Das - zumindest verbale - Einbeziehen des Körpers und die Absichtslosigkeit der Begleitung können Veränderungen auf zellulärer Ebene initiieren.

 

Wenn Du Dich gerufen fühlst, dieses Angebot - Männer begleiten Männer - mit in die Welt zu bringen, zögere nicht. Es ist Zeit. Wir sind sicher, die Welt dadurch zu einem friedvolleren Ort werden lassen zu können.

Ein Mann in der Forschung:
"Das Erleben einer Annäherung, einer Hand, in 30 MINUTEN UM 50 CM, an meinen Handrücken, meinen Handrücken. In dieser unendlichen Langsamkeit, dieser Feinfühligkeit, welche mir selbst auch so sehr entspricht. Und dann dass Erleben meines Beckens, das Spüren dessen, ein kleiner Anflug des Gefühls von Heimat, Geborgenheit, Zuhause Seins, Frieden. Unglaublich! Und wir sprechen immer noch von einer Annäherung an den Handrücken. Welche Freude! Was ist da wohl noch möglich?"

Die Fortbildung beinhaltet:

 

- die Einführung in die Grundbegriffe

- Haltungen und Techniken der SPB

- Basiswissen über psychologisches Trauma und Techniken der Stabilisierung

- Arbeit mit dem Seelenkind
- Gesprächsführung
- Techniken der eigenen Stabilisierung bei Aufkommen belastender Inhalte
- Gruppen- und Einzelselbsterfahrung
- sowie Intervision eigener Fälle.

 

Modul 1 & 2:
- Einführung in Grundkonzepte und –Begriffe .
- Abschnitt I der ursprünglichen SPB, die Beratung
- Trauma: Physiologische Zusammenhänge, Symptome, Techniken der Stabilisierung,
- Abschnitt II der ursprünglichen SPB, die Berührung I
- Arbeit mit dem Seelenkind

 

Modul 3:
- Abschnitt III der ursprünglichen SPB, die Berührung II

Modul 4:
- Gesprächsführung
- Rechtliche Aspekte
- Inhaltliche Vertiefung

 

Modul 5:

- Ressourcen und Triggerpoints
- Reflexion eigener Stärken und Schwächen in der Arbeit

Modul 6:
- Vertiefung spezifischer Inhalte anhand von Fällen und Fragen der Teilnehmerinnen
- Intervision

- Abschluss


Stundenanzahl:
16 x 6 = 96 Std., verteilt auf 6 Module à 16 Stunden. (Eine Stunde = 60 Minuten)

 

Zusätzlich:
- 4 Sitzungen in SPB à 2Std. anderen Teilnehmern der Fortbildung zu geben
- 3 Sitzungen Einzelselbsterfahrung à 2 Std
- 3 protokollierte Sitzungen à 2 Stunden bei Probeklienten als Nachweis der erworbenen.Fähigkeiten
- Studium des ausgehändigten, ausführlichen Skripts

Leitung: Tatjana Bach & Detlef Scholz & Johanna Roth

Voraussetzung: Ein Telefonat mit Detlef Scholz 

Ort: Schoßraum®-Institut

Information Organisation Patricia Oefelein: patricia(at)tatjanabach.de oder 0175 - 78 68 413