Stimmen aus den vergangenen Fortbildungen


Hier kannst du auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht  lesen

Priska:

"Im Nachhinein wurde mir noch mehr bewusst, wie wertvoll Deine/Eure/unsere Arbeit ist, wo Menschen mit ihren Geschichten, Energien und Grenzen mit viel Zeit und  Raum absichtslos auf gleicher Ebene geachtet werden. So interessant, wie verbunden mit uns und den andern Frauen wir sein durften und uns fühlten in den Schossraum-Kursen. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Arbeit/Dein Sein damit."

Lea:

"Schoss: Heimat, Ankommen, Liebe
Raum: Freiheit, Sicherheit, Frieden
Prozess: Weg, Herausforderung, Begleitung
Für mich liegt die Fortbildung im Begriff: Schossraum-Prozessbegleitung. Genau diese Abfolge:Es braucht ein Landen, Ankommen im eigenen Schoss, das Erleben von heilsamer Entspannung im inneren und äusseren Raum und schliesslich führen viele, viele eigene und Gruppen-Prozesse ins Vertrauen der eigenen Fähigkeit, andere Frauen zu begleiten.
Ich bin tief beschenkt, berührt, stolz, erfüllt, genährt und in den Startlöchern. 
Unter uns Frauen hat sich ein goldenes Band gewoben- daraus entsteht nun ein zyklischer Begegnungsort: der Schossraum-Bodensee.
Herzliche Grüsse von Lea"

Christina:
"Es war das wunderbarste was ich tun konnte! Heilsam, berührend, authentisch."

Julia:

"Ich bin so glücklich und dankbar, dass ich die Schoßraum®-Prozessbegleitung kennengelernt habe und dass ich mich dazu entschlossen habe, die Fortbildung zu machen.
Noch nirgends sonst habe ich erlebt, wie gewünscht und notwendig es ist, mich ganz ehrlich und offen zu zeigen - das gilt für die Begleitung ebenso wie für die Zeit in der ich begleitet werde.
Alles, was in mir an Gefühlen und Impulsen auftaucht darf sein und kann genutzt werden, um miteinander zu lernen und Dinge anzuschauen, die ich alleine nicht sehen kann. Dadurch kann ich lernen, dass ich richtig bin, so wie ich bin und alle anderen auch. Wir waren alle füreinander da. Wir sind durch tiefe Prozesse gegangen und waren dabei die ganze Zeit miteinander verbunden.

Durch die Fortbildung war es möglich, mich darin zu üben, wonach ich mich so lange gesehnt habe - ich darf mich so zeigen, wie ich wirklich bin; ich werde liebevoll begleitet und begleite liebevoll; wir arbeiten auf Augenhöhe; die die begleitet wird, kann jederzeit selbst entscheiden, wie tief sie gehen möchte; wir nutzen all unser Wissen, ganz gleich wie alt und scheinbar erfahren wir sind - jede Frau ist eine weise Frau; wie haben einen klaren Rahmen als Sicherheit und können uns darin aber dann ganz frei bewegen und eigene Erfahrungen mit einbringen,...
Und spannenderweise habe ich das warum ich die Arbeit machen möchte, erst in der Fortbildung begriffen. Für mich war es eine Bauchentscheidung die Fortbildung zu machen. Nach und nach wurde mir klar, was mir wichtig ist und wie ich arbeiten möchte. So gesehen war die Schoßraum®-Fortbildung für mich auch ein Weg zur Selbstfindung.

Was ich auch echt erstaunlich fand, war wie Art, wie die Wochenenden verlaufen sind. Tatjana und Johanna hatten wohl einen Plan, der den Rahmen gab, aber der war alles andere als starr. Und darin war dann wieder alles offen. Die ganze Fortbildung war für mich eine einzige gemeinsame Schoßraum®-Prozessbegleitung. Uns wurden alle wichtigen Dinge beigebracht, die wir brauchen um die Schoßraum®-Prozessbegleitung gut machen zu können, ohne dass ich das Gefühl hatte, ich werde belehrt. Tatjana und Johanna haben ein Händchen dafür, alles was ist wahrzunehmen und damit zu gehen. Zudem ist es beiden wichtig, dass wir unsere eigenen Erfahrungen und unser Können einfließen lassen. Für mich war es ein Weg zu mehr Selbstermächtigung. Auch die zwei Assistentinnen waren sehr wichtig und präsent für uns da.

Der liebevolle Blick auf uns war es dann wohl auch, der es mir ermöglicht hat, sehr persönliche Themen kritisch anschauen und bearbeiten zu können.
Ich kann abschließend sagen, dass mich die Fortbildung auf sehr vielen Ebenen bereichert, gestärkt, gefordert und gefördert hat. Ich bin gewachsen, spüre viel mehr Ruhe in mir und freue mich auf die kommende Zeit mit hoffentlich ganz viel Schoßraum®-Prozessbegleitung in meinem Leben und in der Arbeit."

Priska:
"DANKE! Danke liebe Tatjana, danke liebe Johanna, Patricia und Monika (die Assistentinnen in 2018).

Danke, dass ihr uns in diesen «Wunder vollen Raum» eingeführt, und ihn für uns gehalten habt; diesen SCHOSS-Raum, in seiner ganzen Grösse, mit seinen unendlichen Möglichkeiten: Diesen Raum, wo unser ganzes weibliches Potential, unsere Sexualität, unsere Kreativität unser Muttersein unsere unendliche Liebe, aber auch unsere Wut und Zerstörungskraft, der Tod und die Vergänglichkeit so stark spürbar sind.

Danke, dass ihr uns auf Augenhöhe, mit so viel Offenheit, Respekt, Präsenz und Liebe begegnet seid.

Danke, dass wir die Möglichkeit hatten, immer mehr in unsere Essenz zu kommen.

Im Kreise von zwölf Frauen, trugen wir uns gegenseitig durch unsere Prozesse, begleiteten wir uns und waren füreinander da. Wir kuschelten und tanzten wild, berührten, sangen und lernten viel über Schossraum-Begleitung und Traumaheilung.
Und das alles zeitlos und doch in so kurzer Zeit in einer naturnahen Umgebung, wo auch die Kraft der Bäume, der Erde, des Wassers und des Lichtes (und der Eichhörnchen) uns unterstützten.

Es war einfach nur wunderbar.

 

GEDICHT

 

Ich tauche immer tiefer

 

In den Ozean in mir drin

 

Ich sinke immer näher zu mir hin

 

Ich fliege in die Weite des Himmels empor

 

Der Wind flüstert in mein Ohr

 

Du bist ein Sternenkind

 

Du bist ein Sternenkind

 

Mit der Kraft des Feuers

 

Wild und gross

 

Tanze ich zurück in meinen Schoss

 

In die Dunkelheit, unendlich weit

 

Da bin ich zuhaus.

(P.H. 2017)"

Lea:
"Was ist diese Körperarbeit für mich?

Was für ein Wort - aber ja, sie ist für mich – revolutionär!
Sie hat in meinem Leben den Shift hin zum tiefen Vertrauen in eine entspannte Lebens- und Arbeitsweise gelegt. Alles was ist hat Platz und ich kann damit umgehen. Sie ist ein unglaublich erholsamer und heilsamer Erfahrungsort! Sie fasziniert mich in ihrer Absichtslosigkeit, Weite, gleichzeitigen Tiefe und Vielfalt. Es ist ein gemeinsames Körperforschen in präsenter Entspannung. Hier erlebe ich mehr in meinem Schossraum – in meinem Körper – in mir. Hier kann ich zumuten – bin gehalten – in Kontakt. Hier werde ich wahrgenommen, gesehen und berührt. Hier bin ich von Vorstellungen befreit. Sie ist (m)ein Herzstück – voller unvorhersehbarer Wunder und Überraschungen. Sie macht mich satt, genährt, klar, dankbar, einfach, wertschätzend, zufrieden und heiter. Sie ist wegweisend hin zu mehr Selbstliebe, Körperwohl und – Genuss: Embodiment – ganz werden – sich einlassen – verkörpern – jede Zelle beleben – ankommen."

 

"Für mich war die Fortbildung in Schoßraum®-Prozessbegleitung eine zutiefst heilsame Forschungsreise im Schwestern-Kreis, in dem ich mich oft wie in einem Mutterschoß getragen und gehalten fühlte.

Mein eigener Heilungsweg führte mich über die Gesprächspsychotherapie zur Körpertherapie und schließlich zum Tantra. Die Schoßraum®-Prozessbegleitung war für mich das passende Puzzle-Teil, um alles miteinander verbinden und integrieren zu können. Hier konnte ich mich endlich meinen intimsten Schoßraum-Themen in meinem Tempo in einem geschützten Raum auf eine sehr achtsame Weise widmen. Die Anerkennung meiner Grenzen, die immer währende Feinabstimmung und das darin liebevoll gesehen, getragen und gehalten werden, war für mich eine nachhaltige Erfahrung.

Der Samen ist gesetzt und ich freue mich immer wieder im Alltag, wenn ich sehe, wie er sich unwiderruflich ausbreitet, wächst und gedeiht! Ich habe wertvolle Tools bekommen, die gerade auch in der Arbeit mit Trauma-Hintergrund sehr hilfreich sind. Tatjana und Johanna ergänzen sich beide auf wundervolle Weise. Mich hat sehr inspiriert, wie es beide schaffen, einen Vertrauensraum zu kreieren, in dem Fehlerfreundlichkeit, Augenhöhe, Schwesternschaft, gemeinsames Forschen möglich ist. Und ich bin zutiefst dankbar für all die tiefen und nährenden Begegnungen und Erfahrungen mit den beiden und den Teilnehmerinnen!"

 

Patricia:

"Schoßraumprozess®-Prozessbegleitung:

Sein können, Frau sein können, Luft und Raum haben, in Weiblichkeit eintauchen, ich sein können, mich im Kontakt mit anderen Frauen erleben können, Freiheit und Trauer und Mutigsein und mich zumuten und noch viel mehr erleben, Knoten, die aufgehen, Schwellen, die mit Leichtigkeit überschritten werden, schwer sein dürfen und anstrengend, behütet sein und herausgefordert, Grenzen spüren und Möglichkeiten entdecken.

 

Das alles und noch viel mehr war diese Fortbildung für mich mit zwei sich wunderbar ergänzenden Leiterinnen, auf Augenhöhe lehrend und vermittelnd, sich zumutend und uns haltend, aushaltend, tragend und immer so voller Ermutigung für jede Einzelne, ihren Weg mit der Schoßraum®-Prozessbegleitung zu gehen. Ich bin voller Freude, die Saat keimen und wachsen zu lassen, Frauen zu begleiten, jede auf ihre einzigartige Weise. Damit Leben leichter und freier und reichhaltiger wird. DANKE!!! Von Herzen."

 

"Für mich war und ist die Schossraum-Prozessbegleitung die achtsamste Hinwendung zum weiten ,schönen und lange übergangen Garten der Weiblichkeit. Ich habe jetzt mehr fühlbaren körperlichen Zugang zu meinem Schoss. Im Leben macht es sich bemerkbar als mehr Selbstsicherheit, mehr in meiner ureigenen Kraft, kompromissloser und unabhängiger und verbundener mit dem Leben. Ich habe mich und ,Wow ich spüre meine Kraft. Danke.💋"

 

"Für mich war die Fortbildung ein Ankommen in einer Arbeitsweise, die mir zutiefst entspricht; es ist, als würden so viele meiner Fäden, die ich bisher in meiner beruflichen und privaten Welt gesponnen habe, hier zusammen laufen. Mit dieser Arbeit kann ich so vieles verbinden (mein Hebammenwissen, "Bindung durch Berührung", schamanisches Wissen über den Schoßraum und Sexualität uvm) und ich lerne und heile mit jeder weiteren Sitzung ein bisschen mit."

 

"Ob die Klientin eine Schoßraum®-Prozessbegleitung, eine Wellnessmassage oder eine Frauenmassage gebucht hat, egal ob ich Yoga unterrichte oder einen Kurs über weibliche Sexualität halte, ich habe den Ansatz der Schoßraum-Prozessbegleitung in meiner Arbeit neuerdings immer dabei. Auch in meinem täglichen Alltag, z.B. mit meinen Kollegen, meinen Nächsten, eigentlich überall, selbst wenn ich Tango tanze, erinnere ich mich immer häufiger daran zu entschleunigen, zu atmen, präsent zu sein, kommen zu lassen, zu halten oder zu spiegeln. Die Schoßraum-Prozessbegleitung passt irgendwie immer, ihre Essenz ist für mich wirklich zur Basis geworden ist:

Immer wieder entschleunigen, innehalten und spüren!"

 

"Die Schoßraum®-Prozeßbegleitung bringt Frau in den Kontakt mit ihrem eigenen Ursprung von Frau-Sein, Zu-Hause-Sein oder im Leben-Angekommen-Sein. Bei dieser Fortbildung kann Frau eigene Erfahrungen damit machen und dies dann an andere Frauen weitergeben. Diese Schoßraum-Spür-Qualität könnte auch gesellschaftliche Veränderungen bewirken: Vom Ursprung her, von Innen nach Aussen - kraftvoll und beständig."

 

"Ich war viele Jahre als Hebamme tätig und beschäftige mich heute in meiner Arbeit mit der Selbstliebe und Sexualität der Frau. Diese Zusatzausbildung hat mir die Möglichkeit gegeben in einem sicheren, liebevollen und professionellen Rahmen meine Kenntnisse zu erweitern. Ich habe in klarer und strukturierter Form ein Werkzeug an die Hand bekommen, wie der Schoßraum einer Frau begleitet werden kann. Es war eine wunderbare Arbeit unter der Leitung zweier großartiger Frauen und in einer Gruppe, in der wir unsere Erfahrungen austauschen und vertiefen konnten. Wenn Du Dich bereit fühlst kannst Du auf diesem „Feld“ auch für Dich persönlich ganz viel Inspirationen pflücken!"

"Ich kann die Ausbildung zur Schoßraum®-Prozessbegleitung von ganzen Herzen jedem empfehlen, der im Bereich Körper- und Frauenarbeit tätig ist. Für mich ist es eine neue Art der Ausbildungsschule, in der Theoretisches und Praktisches, Methodik und eigenes Erfahren und Begreifen auf einzigartige Weise zusammenkommen. Menschlich, authentisch, bewegend, heilspendend, durchzogen von vielen Momenten der echten Begegnung und Heilung ist die Ausbildung selbst für sich ein Schoßraum®-Prozess fürs Kollektiv. Ich bin dankbar und begeistert."

 

"Die Fortbildung zur Schossraum®-Prozessbegleiterin bot mir endlich eine Möglichkeit meiner Praxisarbeit einen wesentlichen Baustein hinzu fügen zu können, ohne Basisausbildungsinhalte, die ich bereits ausführlich erlernt habe.
Das Ausbildungskonzept ist gemäß seiner Bestimmung zutiefst abgestimmt auf weibliche Bedürfnisse und vermittelte mir so den Zugang zu der Realisierung von entspanntem Frausein. Genau diese gefühlte Lebbarkeit macht es möglich meine Klientinnen entspannt in ein freieres, freudvolles Frausein zu begleiten."

 
"Dein Fallbeispiel mit dem "im Schrank sein" - so viel Distanz braucht es ... hat mich angeregt, heute bei meiner Klientin (es geht im Moment stark um Nähe und Distanz) ihr anzubieten, zu schauen, wo die Distanz gut zwischen uns ist ... und ich durfte mich dann in die Zimmerecke hinter einer Palme ohne Bickkontakt setzen .... erst dann konnte sie frei reden, was ihr Bedürfnis, Angst und ... zum Thema Sexualität ist! Wow - dankbare tolle Anregungen, dankbare tolle Begleitung! Und mir ging es sehr gut in der Ecke ;-)"