Feedback aus der Einzelarbeit mit Tatjana Bach

Eva: 

"Ein wunderbares Schoßraum-Individual-Retreat bei Tatjana, indem ich immer das Gefühl hatte, dass ich den Prozess gestalten kann, ohne vorher einen Plan haben zu müssen, was und wie geschehen soll. Ich bin ganz glücklich, dass ich eine so alte Beschämung nun endlich zurückweisen und  aus den Zellen lösen konnte und meine kindliche Entdeckungs-Freude wieder uneingeschränkte Bejahung in mir findet und weiter ihre leuchtenden Farben ausbreiten darf. Danke für Deine achtsame, einfühlsame und kreative Begleitung und den weiten Raum der entstehen durfte."

 

Ayla:

"Tatjanas Herzenswärme ist für mich eine wunderbare Einladung, mich ihr anzuvertrauen. Ihr großes Einfühlungsvermögen bereitete den Boden für eine spannende und so heilsame Forschungsreise zurück zu meiner Yoni, die sich lange Jahre zurückgezogen hatte.

Das Setting, in größerem Abstand zueinander anzufangen und dann in ganz kleinen oder auch größeren Schritten sich anzunähern, so wie es mein Körper spürt, braucht Konzentration und das Vertrauen in den Körper. Genau das kann ich hier lernen und vertiefen.

Herausfordernd war für mich einige Male die totale Entschleunigung. Ich mußte erst eine ganze Weile mit meinem Verstand zurechtkommen, der immer schnell zum Ergebnis kommen wollte: Berührung der Yoni, alles klar! Nein, eben das ist nicht Yonis Weg.

 

Wieviel Zeit, Achtsamkeit und genaues Hinspüren brauchte es, um Yoni wirklich zu erreichen. Die ganz kleinen Schritte würdigen, zu erleben: nichts muß passieren. Alles ist genau so richtig, wie es in diesem Moment ist. Und dann, wenn gefühlt lange Zeit nichts passiert ist, regt sich die Yoni, oder verändert sich etwas im Gewebe, oder Tatjana spürt etwas – ja, und genau so geht die Reise weiter.

Die Weisheit meines Körpers erfahren, mich ihr hingeben voller Vertrauen. Auch wenn es scheinbar wieder „rückwärts“ geht (Tatjana z.B. wieder den Abstand vergrößert). Denn Körperin weiß genau, was sie braucht. Mit jeder Zelle spüren, daß der Körper, besonders der Schoß Zeit braucht genauso wie das feine Hinspüren, um sich eingeladen zu fühlen.

 

Tatjanas hohe Sensitivität („Hellfühlen“- wie kann sie das spüren, was ich spüre?) half mir viele Male weiter, als hilfreiche Anregung, oder als bei mir noch unbewußte Regung, oder auch als neuer Blickwinkel. Wie entspannend, wenn sie ein scheinbares Hindernis (Spannung, Druck, Schmerz...) liebevoll begleitet und sich diese Empfindung so als Geschenk und Chance entpuppt.

Danke, liebe Tatjana, für Dein so heilsames Wirken für das Weibliche! Wie heilsam für die Welt!"

 

Ein Gedicht als Feedback von Anja:

"Schoßraum
Mein Sein so lassen,

so lassen und vertrau’n

auf güt’gen, festen Grund,

der hält und hält und hält,

auf immer, 

einfach hält.

Mich. Hält.

Mich. Hält.

 

Wie wiegen,

wie hin und her wiegen

in ruhigem Takt,

wohligem Klang - hinein

ins bloße, off’ne Herz.

Beruhigt. 

Beruhigt was raus nicht kann,

noch nicht kann,

beruhigt."

 

Sibylle: 

"Die Zeit bei Dir war sehr intensiv. Das habe ich vor allem hinterher gemerkt und es wirkt immer noch nach. Ich bin sehr beeindruckt von der achtsamen und wertschätzenden Arbeit und merke wie wichtig es ist, auch mit mir selbst so umzugehen. Es ist noch viel in Bewegung...Ich merke, dass ich nicht mehr so verkrampft meine Grenzen verteidigen muss. Das Wissen um die Wächterin in mir entspannt mich enorm. Ich habe in den Sitzungen mit dir gemerkt, dass ich mich sehr darauf verlassen kann, zu spüren, wo es sicher ist für mich und wo nicht. Das „Immer auf der Hut“ sein ist deutlich weniger und es gibt immer wieder Situationen wo mir das ganz bewusst wird.

Außerdem hatte ich beim Sex mit meinem Partner, nach unserer letzten Sitzung, einen unglaublichen Energieschub in den Beinen und Füßen, also auch auf Körperebene eine Veränderung! Danke dafür!!!!"

 

Denise:

"Danke nochmal das du auch in Momenten eigenartiger Körperempfindungen oder Gefühlen während einer Sitzung „einfach so“ da bist. Woanders würde ich mich niemals trauen den Körperempfindungen „so“ nachzugehen."

 

Danielle:

"Da ist es wieder dieses wunderbare Gefühl des kribbelnden Vibrierens in meinem ganzen Körper, so als würden unzählige Sektkorken entweichen. Es ist einfach fantastisch, ich fühle mich so real, so lebendig, so selbstverständlich. Jede Zelle meines Körpers wird von der Heilung erfasst, die begonnen hat, seit dem ich Tatjana besuche und sie mich begleitet.

Ich könne jeden Tag zu Tatjana reisen, sagt mein Partner. Unsere Beziehung erfährt ebenso Heilsames.

Wie ist es, sich getragen zu fühlen. JETZT weiß ich. Vorher war es nur eine Illusion, bei der ich mich selbst getragen habe.

Und … mein Weg auf dem mich Tatjana begleitet ist noch nicht zu Ende."

 

Christina:

"Viel seltener als ich eigentlich wollte, war ich nun bei dir - und doch war es genau richtig. Ich habe mich so intensiv mit dem Thema Weiblichkeit auseinandergesetzt wie in keinem anderen Jahr und in viele tiefe Täler geschaut - es war ein unglaubliches und sehr sehr heilsames Jahr! Ich bin sehr sehr dankbar für deine Begleitung."

 

Regina:
"Liebe Tatjana, vielen Dank für deine außergewöhnliche Arbeit! Ich kann mir niemanden vorstellen, die diese Arbeit besser machen könnte.
Bei unserer ersten Session haben wir erforscht, in welcher räumlichen Nähe-Distanz ich mich mit Dir 100% sicher fühle. Ich saß außerhalb des Raumes, weit von der Tür entfernt. Wir haben jedes Körpergefühl untersucht, dass sich bei meiner Annähnerung an den Raum und an Dich auftat. Danke, dass Du frei von Erfolgsdruck sein konntest. Im Zeitlupen-Tempo bin ich näher gekommen. Mit vielen Stopps. Ich durfte mir für alle meine Schichten Zeit nehmen.
Danke, dass Du frei von persönlicher Gekränktheit sein konntest. Ich konnte auch testweise, mehr räumliche Distanz einfordern. Um mich dann später noch sicherer in deiner Nähe fühlen zu können. So viel ist dabei passiert. So sah mein Weg aus, menschliche Nähe mit innerem Frieden erleben zu können. Nach 4 Tagen á 2 h war ich dann irgendwann im selben Raum wie Du, nicht mehr in deinem Flur.

Plötzlich hatte ich im Alltag Freude, mit fremden Menschen im Kontakt zu kommen. Mit Freude habe ich sogenannte Pflicht-Emails geschrieben. Anstatt der Arztpraxis wie ein Roboter zu schreiben, war ich plötzlich ein Mensch, der gerne einem anderen Menschen schreibt. Spontane Sympathie für meinen fremden Gegenüber. Entspanntheit im Alltag, beim unvermeidlichem Kontakt mit fremden Menschen. Das war ganz neu für mich.

Ein halbes Jahr lang war ich regelmäßig alle 2-3 Wochen bei Dir. Voller Neugier, weil so viel in meinem Körper passierte. Ohne Körperkontakt. Nun ist Deine körperliche Berührung 100% beruhigend. Weibliche Nähe, die
mich beruhigt. Wie schön. Meine Fähigkeit, mich in meinem Nest zu fühlen. So wertvoll.


Meine weiblichen Freundschaften geben mir jetzt weit mehr als vorher. Innerlich umarme ich oft meine Freundinnen im Gespräch. Meine Freude an menschlicher Nähe ist nun unbefangener und unbeschwerter. Auch meine Liebesbeziehung hat profitiert. Das Kuscheln ist definitiv ausgiebiger und inniger. Was vorher nicht möglich war, ist jetzt wundervoll: Zwei Löffelchen schafen genährt und gemeinsam ein.""

 

Monika: 

"Ich habe Dich in der Arbeit als präsente, ruhige, aufmerksame, einfühlsame, wache und sehr intuitive Frau kennengelernt. Mir hat Deine direkte Art an einem Thema zu bleiben sehr gefallen und auch einen Bereich in meinem Leben aufgezeigt, den ich selbst nicht erkennen wollte. Dafür bin ich Dir sehr dankbar!

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mich nach den 5 Tagen sehr genährt, wahrgenommen und bei mir gefühlt habe. Auch die Übungen waren stimmig und ich habe sie mit nach Hause genommen und teilweise integriert. 

Für mich habe ich wieder mehr gespürt, dass ich mich schon sehr gut auf meine Wahrnehmung verlassen kann, was die Beziehung zu meinem Körper betrifft. Meine Erwartungen und Bilder konnten wir gemeinsam gut aufdecken. Dadurch sind mir auch meine Grenzen klarer geworden. Mit dem Erkennen ist ja schon ein Teil des Auflösens gemacht, zumindest der erste Schritt.

Im Moment bin ich weiter dran, mich selbst, meine Wahrnehmung, mein in Beziehung sein mit mir und anderen zu erforschen. Du hast mich auf diesem Weg liebevoll begleitet. Nochmals Danke!" 

 

Aurelia:
"Wenn ich die vergangenen 12 Monate zurück blicke, sehe ich, wie das Thema Weiblichkeit, weibliche Sexualität und Frau-Sein und der Schutzraum, der damit einhergeht, sich als eines der hauptsächlichen Lebensthemen momentan bei mir heraus kristallisiert. Die Einzelsessions mit dir und der tief bewegende Gruppenworkshop, den ich besucht habe, erlebe ich als total wesentliche Pfeiler in dem ganzen 'gehen-damit'. Sämtliche weitere Begegnungen, Inspirationen, Situationen und Auseinandersetzungen auch aus dem Alltag begleiten diesen/meinen Prozess. Dafür danke ich dem Leben:)"

Ich kam nach Hause und es wurde noch besser, denn ich merkte, dass ich all das mitgenommen habe. Plötzlich waren da Erfahrungen, tief in meinem Körper verankert, und alles wurde so viel leichter. Urvertrauen ist ein großes Wort und ich hätte nicht gedacht, dass ich es für mich jemals verwenden könnte. Aber es ist genau das, was am besten beschreibt, was durch die Begegnungen mit dir gewachsen ist… das Gefühl, von der Welt getragen zu sein, nicht länger alleine zu sein, denn ich habe mich selbst und damit meine ganze Welt. 

Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlen muss, ein geliebtes Kind gewesen zu sein und allen Menschen, die überzeugt sind, dass sich das nicht nachholen lässt, wünsche ich so sehr, genau diese Erfahrung auch noch zu machen. Allen, die überzeugt sind wie auch ich es war, niemals wieder Nähe zulassen zu können, wünsche ich, einem so achtsamen, liebevollen, verständnisvollen und zugewandten Menschen wie dir zu begegnen und die Erfahrung machen zu dürfen, dass es möglich ist, dass es absichtslose, wohlwollende Berührungen gibt, die Schicht für Schicht die alten Erfahrungen verblassen lassen und das wieder zum Vorschein bringen, was eigentlich immer da war, ein heiler, lebendiger Kern. 

Und ganz still und heimlich schleicht sich das Gefühl bei mir ein, wie schön es doch eigentlich ist, eine Frau zu sein…(m)einen Körper zu haben und diesen auch noch spüren zu können. Spätestens da bleibt mir nur noch zu staunen und tiefe Freude. 

Ich bin Dir von Herzen dankbar für deine Arbeit und dein Sein und mir selbst, dass ich es gewagt habe, diese Reise mit dir zu beginnen. Danke!"

 

Annika:

"Liebe Tatjana,

eigentlich können Worte dem kaum gerecht werden, was ich durch dich und deine wunderbare Arbeit schon nach so kurzer Zeit erfahren durfte, aber ich möchte es trotzdem versuchen.
Ich war gerade mal ein paar Tage bei dir und bin als eine Andere nach Hause gekommen. Angefangen bei kleinen, feinen Veränderungen, bis hin zu Erfahrungen, die meinem Leben komplett neue Möglichkeitsräume eröffnet haben. Angefangen bei der überraschenden Notwendigkeit, mich nun damit auseinandersetzen zu müssen, wie ich meine bis dahin immer rauen Handtücher, die ich anders auf meiner Haut nicht ertragen konnte, nun weich bekomme, bis hin zu der überwältigenden Erkenntnis, nicht mehr das Bedürfnis zu haben, mich für meine Geschichte zu verstecken, mich zu schämen, als sei sie ein Makel, gegen den ich ankämpfen muss.
Jahrelang habe ich versucht in der Therapie zu lernen, mir und meinen Kleinen selbst Sicherheit und Halt zu geben, mich selbst zu trösten. Bis ich zu dir kam wusste ich nicht, wie es wirklich ist, von jemandem gehalten zu werden, ich hatte keine positiven Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen konnte und so war es kaum möglich, mir selbst das zu geben, was ich bis dahin nicht bekommen hatte. Ich hätte nie im Leben für möglich gehalten, was ich im Kontakt mit dir erlebt habe: so viel Vertrauen, so viel Wärme, so viel Sicherheit. Ich kam nach Hause und es wurde noch besser, denn ich merkte, dass ich all das mitgenommen habe. Plötzlich waren da Erfahrungen, tief in meinem Körper verankert, und alles wurde so viel leichter. Urvertrauen ist ein großes Wort und ich hätte nicht gedacht, dass ich es für mich jemals verwenden könnte. Aber es ist genau das, was am besten beschreibt, was durch die Begegnungen mit dir gewachsen ist…das Gefühl, von der Welt getragen zu sein, nicht länger alleine zu sein, denn ich habe mich selbst und damit meine ganze Welt. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlen muss, ein geliebtes Kind gewesen zu sein und allen Menschen, die überzeugt sind, dass sich das nicht nachholen lässt, wünsche ich so sehr, genau diese Erfahrung auch noch zu machen. Allen, die überzeugt sind wie auch ich es war, niemals wieder Nähe zulassen zu können, wünsche ich, einem so achtsamen, liebevollen, verständnisvollen und zugewandten Menschen wie dir zu begegnen und die Erfahrung machen zu dürfen, dass es möglich ist, dass es absichtslose, wohlwollende Berührungen gibt, die Schicht für Schicht die alten Erfahrungen verblassen lassen und das wieder zum Vorschein bringen, was eigentlich immer da war, ein heiler, lebendiger Kern. Und ganz still und heimlich schleicht sich das Gefühl bei mir ein, wie schön es doch eigentlich ist, eine Frau zu sein…(m)einen Körper zu haben und diesen auch noch spüren zu können. Spätestens da bleibt mir nur noch zu staunen und tiefe Freude.
Ich bin Dir von Herzen dankbar für deine Arbeit und dein Sein und mir selbst, dass ich es gewagt habe, diese Reise mit dir zu beginnen. Danke!"

 

Antonia:  

"Die Sitzung hat mich tatsächlich nahbarer gemacht. Ich hatte an dem Abend keine Angst mehr, in den Umsorgungsmodus zu rutschen mit meine*r Libehaber*in und war ohne diese Angst, ohne auf der Hut zu sein, viel entspannter und offener. Es ist reichhaltig und intensiv mit Dir. Vielen Dank!"

 

Regina:

 "Mein Besuch bei dir und das intensive Erleben wirken immer noch - im Innen und im Außen. Ich bin dir so dankbar für deine feinfühlige und intuitiv wissende Kompetenz und authentische Präsenz in deiner Begleitung."

 

Nadja: 

"Liebe Tatjana,

ich bin gestern gut zurückgekehrt, voller guter Erfahrungen aus den beiden Sitzungen mit Dir. Eine erste neue Beobachtung: Ich friere schon mein Leben lang viel. Beim Atmen, so wie ich es aus der Zeit mit Dir mitgenommen habe (und jetzt immer wieder zwischendurch mache), wird mir warm. :-) Das hat alles sehr, sehr gut getan und so vieles in mir geöffnet. Hab vielen, vielen Dank - ich gehe den Weg jetzt weiter, den Du mir gezeigt und geöffnet hast."

 

Wibke: 

"Etwas ist anders. Es ist - wie schon die Sitzung - etwas leises, feines. Am ehesten, dass der Raum von Ruhe und GehaltenSein leichter zugänglich ist, ich ihn selbst besser halten kann. Das ist mir ganz viel wert! Auch ist dieses dauernde "Bedürftigsein", das wie ein Hintergrundgeräusch, meistens da war im Moment ruhig. Was für ein Aufatmen. Danke dir und deiner Präsenz!" 

 

Christina:

"Ich habe die Schoßraumarbeit mit Tatjana als etwas sehr sehr Heilsames erlebt!

Tatjana hat die besondere Gabe soviel Raum zu geben wie für Heilung benötigt wird.

Es konnten bei mir sich Dinge zeigen, die tief im Innern sind und es reihte sich eine Erkenntnis an die nächste.

Das tolle daran war, sie wurden mir nicht von jemandem gesagt, sondern sie kamen in mir selber hoch !

Sogar meine Freundinnen(die Physiotherapeutinnen sind) sprechen mich darauf an, was ich gemacht habe, da meine Körperhaltung eine andere ist. Die Entspannung die ich mir in dem Schoßraumprozess erarbeitet habe begleitet mich auch noch Wochen später. Ich stehe ganz anders im Leben und kann mit meinen Erkenntnissen konstruktiv weiterarbeiten. Ein großes Danke an Tatjana für die tolle Arbeit. "

 

Manuela:

"Liebe Tatjana, ich wollte Dir von ganzem Herzen für die Einzelsitzungen danken. Es war (und ist immer wieder) wunderschön. Ich fühle mich so angenommen. Deine ruhige Art, dein Verständnis und die Achtsamkeit, mit der Du mir meine Ängste nimmst und mir zuhörst, geben mir ein so warmes Gefühl, wie nie zuvor. Ich bin froh, dass ich den Weg zu Dir gefunden habe. Meine ersten Berührungsängste (im wahrsten Sinne des Wortes) und auch das Thema Schoßraum, Tantra, Massagen, Schwesternschaft betreffend stellten sich als total unbegründet heraus. Schon Deine Stimme am Telefon gab mir die nötige Sicherheit um den Schritt zu einem Treffen mit Dir zu wagen. Die Entspannungsübungen, die wir zusammen machen, helfen mir mich zu erden, den Kontakt zu mir und zum Universum wieder herzustellen. Viel zu lange war ich auf der Suche, der Suche nach allem, was im Leben wichtig ist. Meinen Körper zu akzeptieren, die Nähe eines Menschen nicht nur zu ertragen, sondern sogar zu genießen, sich anzukuscheln, Intimität ohne Sex, wie sie in dieser Intensität meiner Meinung nach nur unter Frauen hergestellt werden kann. Es gelingt Dir immer wieder einen Rahmen zu schaffen, in dem ich mich wohlfühlen und fallen lassen kann, angekommen bei jemandem der mich annimmt, so wie ich bin, ohne dass ich mich verstellen muss. Ich darf sein, was und wie ich bin - Du beachtest meine Grenzen, lange bevor ich merke, dass da eine Grenze in mir erreicht ist. Ich lerne. Jede Sitzung bei Dir ist für mich ... lernen. Lernen, dass ich sein darf, dass meine Ängste o.k. sind, dass ich o.k. bin, dass das was ich mir wünsche o.k. ist, dass die Bedürfnisse meines Innerene Kindes o.k. sind. Das, was ich bei Dir erlebe, ist weit mehr als alles, was mir die jahrelangen Therapien gebracht haben. Mein geschundener Körper und meine verletzte Seele erfahren endlich die Heilung, die so dringend nötig ist, um als Gesamtwesen glücklich sein zu können. Für all das, meinen innigsten Dank."

  

Helke:

"Hallo Tatjana, vielen Dank nochmal für die tollen Erfahrungen, die ich machen konnte. Berührung fühlen und genießen!! Ohne die Angst im Nacken, dass die Hände in Regionen wandern, die ich nicht möchte. Mich einfach den Empfindungen der Berührung hingeben ohne zu denken. Einfach geschehen lassen. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines Kind, was laufen lernt. Anschließend habe ich mich in meinem Körper geborgen und zu Hause gefühlt. Danke Dir!"

 

Evelin:
"Liebe Tatjana, als ich bei Dir ankam, war ich sehr unsicher. Angst saß in meinem Bauch und Tausende Fragen schwirrten in meinem Kopf... Kann ich mich auf Dich einlassen? Kann ich Körpernähe und Berührungen zulassen? Werden meine Abgrenzungsbedürfnisse beachtet und akzeptiert? Werde ich so angenommen, so wie ich bin? Werde ich mich sicher fühlen? Ist es ein neuer, anderer Zugang zu mir selbst?

Ja, ja und nochmals ja. Und dafür Danke ich Dir von ganzem Herzen! Ich schaue erwartungsvoll und voller Vertrauen auch auf unsere zukünftigen Begegnungen. Fühle dich fest gedrückt, Evelin" 

 

Patricia:

"Ich fühle mich bei dir immer von Wärme und lebendigem Interesse umfangen. Ein Treffen von Frau zu Frau, ohne Verstellung, schwesterlich und mütterlich zugleich. Vor allem deine Freude am Sein macht vieles denkbar, lässt vieles selbstverständlich sein, an mir, an meiner Art zu sein. Du spiegelst und beflügelst noch Ungesagtes, Ungeahntes, das doch da sein möchte und dadurch auch da sein kann.

 

Du bist für mich Tankstelle für weibliche Wärme und ermöglichst mir gleichzeitig die Verbindung zu meiner eigenen Weiblichkeit und meiner eigenen Kraft. Ich spüre deine Freude und deinen Genuss am Frausein und darf mich selbst an meinem Frausein freuen und es genießen. Mit ganzem Herzen ich sein. Danke...."

 

Silvia:

"Vertrauen

Muskeln entkrampfen sich

Verspannungen lösen sich auf.

Du hältst mich.

Dein Atem auf meiner Haut

dein Herzschlag an meinem Ohr

und deine Finger, die sanfte Kreise

über meine Kopfhaut ziehen.

Sinnlichkeit

Frau-Sein

Weiblichkeit

Die Große Mutter

All das bist du.

Und immer wieder

kehre ich zum Ursprung zurück

Vertrauen.

 

Die Frau, die ich eigentlich sein sollte

ist noch verborgen

doch du hilfst mir sie auszugraben

Wie ein Schatten an der Wand

den ich jage

bis er zu mir gehört.

 

Dein Sein ist Liebe

Mit Dir BIN ich

und immer wieder

 

Vertrauen."


Andrea:

"Auf der Heimfahrt waren wieder die Schmerzen und die Trauer darüber präsent. Ich denke ich habe all diese Gewalttätigkeiten mein Leben lang nicht ausreichend angenommen, gewürdigt und gefühlt, sondern nur verdrängt / unterdrückt und mir selbst Schmerzen zugefügt. Vielleicht war das mein Weg damals um wahrgenommen zu werden - den Weg, den ich als Kind gegangen bin - über die Hilflosigkeit und den Schmerz in die Rebellion - aber nichts fühlen. Langsam wird jetzt alles aufgelöst. Für Deine Hilfe danke ich Dir sehr und für die weitere Begleitung. Den Energiefluß Yoni - Herz - Kehlkopf - Mund versuche ich zu halten, die Anspannungen schwinden." 


Vera:

"frauenmantel-geborgen-gänseblümchen-schön ich freue mich so, zu tatjana gefunden zu haben. ihr kann ich meinen körper anvertrauen und die seele und was sonst noch dranhängt kommt mit und bleibt offen, vertrauensvoll und entspannt, sie ist so aufmerksam und zartfühlend - falls ein teil von mir zurückschreckt, merkt tatjana das eher als ich und baut mir ein brücke zurück ins hiersein, kann mich (sein) lassen ohne mich zu verlassen. ich bin genauso beglückt und verwundert darüber einen körper zu haben, wie ich es war, als ich  m e i n e  stimme entdeckt habe - und es verwirrt und beschäftigt mich auf eine ähnliche weise und: tatjana ist vergnügt und liebevoll - amüsiert an meiner seite - oh, ist das schön."

 

Andrea:

"Danke für Deine Hilfe heute. Ich war in meiner Höhle gefangen, getrennt von mir selbst, schwebte irgendwo über der Erde, die Härte meines Lebens überall um mich herum, oben und unten verschwommen und vergewaltigt im Chaos. Jetzt ist die Höhle wieder offen, das Sonnenlicht scheint herein und ich kann mich mit Mutter Erde verbinden. Es ist so wohltuend und schön von Dir liebevoll so angenommen zu werden wie man gerade ist. Man kann einfach nur da-sein. Deine Hände übertragen DAS ETWAS, das Unbeschreibliches bewirkt -- Ruhe, Vertrauen, Ankommen, Gelassenheit, Mitgefühl, Herzensweisheit, Lebensfreude, Leichtigkeit, Demut, Liebe.... Was für ein Geschenk!!"

 

Waldtraud:

"Liebe Tatjana, herzlichen Dank, für die unglaublich wertvolle Behandlung heute morgen. So wie sich aufgewirbelter Sand langsam wieder setzt, so fühle ich mich innerlich, ich kann wieder mehr und mehr zur Ruhe kommen. Ich fühl mich so weich und rund, mein Selbstbewusstsein hat sich total verändert, ich kann mich annehmen. Es ist so schön, ich bin so glücklich, dass wir uns begegnet sind. DANKE :-)"

 

Evelin:

"Die Stunden bei Dir haben mir viel Kraft gegeben.Die Verbindung zu meinem inneren Kind ist Dir gelungen.Ich fühle jetzt noch Deine warme Hand in meiner Hand, auf meinem Arm und Bauch. Ich habe die kleine Evi angenommen und fühle mich mit ihr verbunden. Ich habe mich unter Deinen Händen sicher, angenommen, weit und stark gefühlt.
Einen Moment hatte ich das Gefühl als du meinen Bauch massiertest, als wenn ich gewiegt (in einer Wiege) würde. Ich fühlte mich so angenommen und wohl dabei.
In meiner heutigen Sitzung bei meiner Psychotherapeutin war das Thema "das innere Kind". Das innere Kind ist gestärkt. Sie hat mir Mut gemacht, weiter mit Dir zu arbeiten und meine inneren Blockaden gemeinsam, auch mit Deiner Unterstützung zu lösen. Bleib gesund! Ich drücke Dich fest. Evelin"

 

Judith:

"Liebe Tatjana, ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei dir für die Sessions bedanken!

Habe die letzten zwei Tage mehr oder weniger hier bei mir auf dem Sofa verbracht und mich über mein neues Körpergefühl gefreut. Mein Brustraum fühlt sich komplett verändert an: frei, leicht, durchlässig und gleichzeitig befüllt. In meinem Rücken arbeitet es noch ziehmlich, habe das Gefühl, dass der Prozess dort noch eine
Weile dauert. "Zufällig" ist mir gestern noch das Buch von Frédérick Leboyer "Geburt ohne Gewalt" in die Hände gefallen was ich nochmal sehr aufschlussreich fand, da ich das Gefühl habe, dass die Entpanzerung in den Sessions bei dir bis an diese tiefen Schichten der Geburtstraumata reichen und deine sensibel wahrnehmenden Berührungen dabei unendlich heilsam sind. Schön, dass es dich gibt!"

 

Ira:

"Liebe Tatjana, es ist etwas Zeit vergangen seit ich bei dir war und nun möchte ich dir kurz Rückmeldung geben. Es geht mir gut. Es hat mir sehr sehr gut getan, was durch dich bei mir angekommen ist. Die (Energie-)Wannen scheinen voll zu bleiben und auch die Ordnung was energetisch tatsächlich mir gehört ist hergestellt. Ich habe deine Gesänge und Anrufungen sehr genossen. Liebe Tatjana, vielen Dank für DICH. Ich schaue dir richtig gerne in dein Gesicht. Ich wünsche dir dass in Güte gelingen möge, was du brauchst. Herzliche und schwesterliche Grüße, Ira"

 

Katja:
"Die Behandlung bei Dir war für mich ein großes Geschenk, das mich mit meinem Körper und Mutter Erde in eine kostbare Verbindung gebracht hat. Seitdem merke ich, wie Gefühle (welcher Art auch immer) sich in meinem Körper ausbreiten und nicht mehr unterdrückt sein brauchen.
Ich erlaube mir noch etwas mehr, Freude an meiner Lust zu haben und genieße noch mehr als vorher, was nun intensiver ist.
Obwohl ich erst dieses eine Mal bei Dir war, war mir schnell klar, dass ich mich Deiner Behandlung anvertrauen möchte, dass ich gerne nehme, was Du voller Sanftheit und Wertschätzung geben magst.
Mich selber schön zu finden, war mir bis dahin noch nicht so in den Sinn gekommen, ich hatte es mir selber nicht erlaubt. Überrascht war ich also über Deine Bejahung  zu meinen Körper und habe mir nun erlaubt, mich ganz bezaubernd zu finden. Und so schwelge ich nun ab und zu voller Bewunderung, z.B.  nach dem Duschen in der Ansicht meines zwar nicht perfekten, doch individuell wundervollen Körpers ! Danke auch für diesen neuen, liebevollen Blick auf meinen eigenen Körper! Danke für die Gefühle, die wieder erwachen durften und Danke für den inneren Kraft-Raum, der mir auch durch Deine Behandlung zurückgeschenkt wurde! Danke auch für die sehr persönliche und doch nicht zu private Berührung meines Körpers und meiner Seele, so dass ich beschenkt wieder meiner Wege ziehen konnte und gerne irgendwann wiederkomme, wenn die Zeit dafür reif ist.
Ich wünsche Dir Sonne auf Deinen Wegen und Liebe die dich umgibt!" 

  

Angelika:

"Seit ziemlich genau einem Jahr komme ich zu Tatjana zu Einzelsitzungen. Ich bin relativ regelmäßig etwa alle 4-6 Wochen bei ihr und freue mich jedes Mal riesig auf die ganz achtsamen, behutsamen und zugleich absichtslosen Berührungen, die ich in dieser Arbeit erleben darf. Es ist eine so wohltuende und heilsame Erfahrung für mich, in einer Atmosphäre großen Vertrauens und wachsender Vertrautheit Berührung angstfrei zulassen und vor allem genießen zu können! Und es sind wichtige Lernschritte für mich, immer wieder ganz genau hinzuspüren, wahrzunehmen und auch auszudrücken, welche Berührung für mich stimmig ist, was ich im jeweiligen Moment zulassen kann und wo meine Grenzen sind. Es hat sich dadurch auf der körperlichen Ebene und überhaupt in meinem Leben schon ganz viel lösen und zum Positiven verändern können. Ich bin so dankbar, dass ich diese Arbeit und dass ich Tatjana kennenlernen durfte!

Ich habe mich in meinem Leben schon auf viele und ganz unterschiedliche Formen von Therapien eingelassen, und jeder Schritt auf diesem Weg war ein Schritt zur Heilung. Aber die Heilung, die ich in dieser Form der Körperarbeit erfahren durfte und darf, hat mir keine der Terapien, die ich bislang kennengelent habe, ermöglicht. Die Schoßraum-Prozessarbeit ist genau der „Mosaikstein“, der mir auf meinem Weg noch gefehlt hat! Diese Arbeit hilft mir dabei, mehr und mehr zur „Königin in meinem eigenen Reich“ zu werden. Was für ein Geschenk!" 

 

Annette:

"Liebe Tatjana, ich möchte mich bei dir für deine Begleitung noch einmal ganz herzlich bedanken!
Die Langsamkeit und Behutsamkeit, mit der wir beide vorgegangen sind, hat selbst mich, die um ihre Langsamkeit weiß, überrascht!
Dass du dich auf sie mit solch großer Offenheit und Selbstverständlichkeit eingelassen hast, ist für mich wahrscheinlich das größte Geschenk bei all dem. Vielen Dank!  Für mich war es wohl von großer Wichtigkeit, mich in meiner Selbstbestimmung - im Kontakt mit dir als erst einmal fremdem Gegenüber - zu erleben. Das habe ich erst im Nachhinein, wieder zu Hause, gemerkt. Ebenfalls zu Hause ist mir noch einmal verstärkt bewusst geworden, welche Geschenke und Möglichkeiten in solch einem Tempo liegen können und welche Verletzbarkeit - also in diesem Fall meine - hinter der Notwendigkeit, so langsam vorzugehen, steckt. Und dass du meine Empfindsamkeit so wertgeschätzt hast, hat mich sehr gefreut und berührt."  

 

Alle Behandlungen, Beratungen und Kurse sind kein Ersatz für eventuell nötige ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung.